Sonntag, 17. Dezember 2006

Widmung / Dedication

Den ersten Eintrag in mein Blog-Tagebuch widme ich meiner Mutter, die im Oktober diesen Jahres leider viel zu früh gestorben ist. Diesen Poncho hatte ich ihr zu ihrem 69. Geburtstag im Mai 2006 gestrickt. Kurz darauf bekam sie die niederschmetternde Diagnose: Leberkrebs. Den Poncho hat sie noch ein paar Mal tragen können - nun trage ich ihn weiter in Erinnerung an sie.

The first post in my Blog-Diary I want to dedicate to my mother who died too early in october this year. To her 69th birthday in may 2006 I gave it to her as a present. A few days later she got the dreadful diagnosis: Liver Cancer. She wore the poncho several times - now I wear it in memory of her.


Das Grundmuster und die Aufteilung sind aus einer Rebecca. Der dort gezeigte Poncho ist allerdings sehr kurz, so dass ich die Spitze vorn und hinten ergänzt habe, damit das Ganze schön warm über dem Rücken ist. Die Spitzen habe ich von unten nach oben jeweils separat gestrickt, dann ales auf eine Nadel genommen und in Runden mit entsprechenden Abnahmen für die Schultern zuende gestrickt. Verwendet habe ich ca. 500 gr Donatella von Gedifra auf 9mm Nadeln.

Ich trage ihn sehr gerne, weil er so schön wärmt und dabei leicht ist.

The pattern comes from a Rebecca but the original is very short so I added a longer front and back. Front and back were worked seperately and then joined on a circular needle in order to work in rounds. I used round about 500 gr of "Gedifra Donatella" with 9 mm needles.

I like to wear the poncho because it is so light and warm.

Keine Kommentare: