Sonntag, 31. Dezember 2006

Rollkragen-Ärmelschal aus Scarf Style / Turtleneck-Shrug from Scarf Style

Dieses tolle Modell kennt wohl inzwischen fast jeder Knitter. Ein witziges und ausgefallenes Design aus dem wunderbaren Buch "Scarf Style":

Nearly every knitter knows this extraordinary design from the wonderful knitting-book "Scarf Style":


Ich habe den Ärmelschal im November aus "Pashmina" von Lana Grossa in einem warmen Rostton gestrickt, nachdem ich das Original-Garn "Kid Classic" von Rowan nicht mehr in der Farbe Jelly auftreiben konnte. Zugegeben, auch Pashmina ist mit knapp 8 € pro Knäuel nicht gerade günstig, aber es hat sich gelohnt, ein so edles Garn zu verwenden.

In november I worked this shrug with the yarn "Pashmina" from Lana Grossa in a warm orange because I didn't get the original Rowan-Yarn "Kid Classic" in the color "Jelly". Pashmina isn't really inexpensive but it was a pleasure to work with such a precious yarn.

Ich habe mit 5er Nadeln gestrickt und an den vorderen Kanten nicht in jeder 2. sondern in jeder 4. Reihe die vorgegebenen Abnahmen gearbeitet. Hinten habe ich nicht abgenommen. Da ich recht groß bin und nicht ganz so zierliche Schultern habe, war das genau richtig. So habe ich etwas mehr "Stoff" auf den Schultern.

I used 5mm needles and worked the decreases in every 4th row instead of every 2nd. Backwards I didn't work any decrease because of my wide shoulders. So I have more "cloth" on them.

Das Stricken war zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber edle Garne kommen mit schlichten Designs stets am besten zur Geltung.

Indeed the knitting wasn't very demanding but high-quality-yarns always come out beautiful with simple designs.

Keine Kommentare: